"Ich war nie ein großer Teamworker.

Darum bin ich Solo-Künstler geworden."

 

 

 

* 2004

Man of Peace Award

für seinen Einsatz für den Frieden,

die Versöhnung der Völker und

seinen Kampf gegen den Terrorismus

* 2007

Echo Award für sein Lebenswerk

* 2009

German Sustainability Award

(Deutscher Nachhaltigkeitspreis für seinen Beitrag zum Erhalt einer lebenswerten Welt)

 

*2011

Auch eine Auszeichnung:

hier verewigt er sich am "Munich Olympic Walk of Stars"

in der Olympiahalle München :-)

 

17.5.2011: Yusuf alias Cat Stevens hat nach sehr langer Pause wieder mal im Olympiapark vorbeigeschaut, das hat sich das MOWOS-Team natürlich nicht entgehen lassen.


Wer kennt ihn nicht? Den guten alten Hippie-Cat-Stevens, der zum Islam konvertierte und lange von der internationalen Bühne verschwand. Jetzt kam er als Yusuf endlich wieder in die Olympiahalle und spielte natürlich auch die wunderbaren Soft-Folkrock-Songs der 70er Jahre. Zuvor allerdings wurde er in die lange Reihe der MOWOS-Legenden aufgenommen.

 

Yusuf brachte auch gleich seine halbe Familie mit, die man allerdings nicht fotografieren durfte, obwohl seine Tochter Aminah Fotografin ist. Im Gespräch mit dem Sohn deutete sich an, dass wohl dieser die treibende Kraft für die Zusage seines Vaters war, den Handabdruck zu machen. Alles in allem eine sehr freundliche und entspannte Atmosphäre. Nach der offiziellen Zeremonie kam auch Yusufs Frau, das MOWOS-Team entfernte sich und die gesamte Familie blieb noch eine viertel Stunde bei der Zementplatte. Privat fotografierte die Familie Yusuf sich gegenseitig.

 

[olympiapark.de]

*2014

Aufnahme in die legendäre Rock and Roll Hall of Fame

*2014

'Why I Still Carry A Guitar' recently won the award for Best International Non-Fiction Book at the 2014 Sharjah International Book Fair.
Pictured here is Hasanah Islam receiving the award on behalf of her father, Yusuf / Cat Stevens, from His Highness Sheikh Dr Sultan bin Muhammad Al Qasimi, UAE Supreme Council Member and Ruler of Sharjah.

*2015

Global Islamic Economy Award for his contributions toward peace through the Arts -  His Highness Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum presented the honour.

*2015

Steiger Award "Musik international"

für seinen Einsatz für wohltätige Projekte

 

[...] Der Sänger Yusuf Islam, der als Cat Stevens seine Karriere begann, setzt sich durch eigene Stiftungen für zahlreiche Hilfsprojekte ein und unterstützt die Vereinten Nationen bei verschiedenen Projekten. Als einziger Preisträger war Islam nicht persönlich vor Ort, er hatte kurzfristig wegen des Dramas in Mekka seine Teilnahme abgesagt. [...]

[derwesten.de, 26. Sept. 2015]

Der Sänger Yusuf Islam, der als Cat Stevens seine Karriere begann, setzt sich durch eigene Stiftungen für zahlreiche Hilfsprojekte ein und unterstützt die Vereinten Nationen bei verschiedenen Projekte. Als einziger Preisträger war Islam nicht persönlich vor Ort, er hatte kurzfristig wegen des Dramas in Mekka seine Teilnahme abgesagt.

Steiger Award für Hardy Krüger und Friede Springer | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/panorama/steiger-award-fuer-hardy-krueger-und-friede-springer-id11130129.html#plx498382139)
Der Sänger Yusuf Islam, der als Cat Stevens seine Karriere begann, setzt sich durch eigene Stiftungen für zahlreiche Hilfsprojekte ein und unterstützt die Vereinten Nationen bei verschiedenen Projekte. Als einziger Preisträger war Islam nicht persönlich vor Ort, er hatte kurzfristig wegen des Dramas in Mekka seine Teilnahme abgesagt.

Steiger Award für Hardy Krüger und Friede Springer | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/panorama/steiger-award-fuer-hardy-krueger-und-friede-springer-id11130129.html#plx498382139
Der Sänger Yusuf Islam, der als Cat Stevens seine Karriere begann, setzt sich durch eigene Stiftungen für zahlreiche Hilfsprojekte ein und unterstützt die Vereinten Nationen bei verschiedenen Projekte. Als einziger Preisträger war Islam nicht persönlich vor Ort, er hatte kurzfristig wegen des Dramas in Mekka seine Teilnahme abgesagt.

Steiger Award für Hardy Krüger und Friede Springer | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/panorama/steiger-award-fuer-hardy-krueger-und-friede-springer-id11130129.html#plx498382139

 

 

"It is important for me to be able to help bridge the cultural gaps

others are sometimes frightened to cross."